Merkel stellt sich Youtubern zum Interview

Kurz vor der Bundestagswahl dürfen nun vier andere YouTube-Stars ran. Das Interview wird dabei in einem Livestream übertragen. Die vier Youtuber haben außerdem ihre Follower in sozialen Netzwerken dazu aufgerufen, unter dem Hashstag #DeineWahl Fragen und Themenideen für das Gespräch mit der Kanzlerin einzureichen. "Für mich als Journalist und Creator ist dieses Format eine einmalige Gelegenheit, um Fragen, die mich und meine Generation beschäftigen, direkt an die Bundeskanzlerin zu richten", so Mirko Drotschmann alias MrWissen2go, der auf seinem Kanal Allgemeinwissen zu aktuellen und historischen Themen vermittelt.

Christian Meinberger, Chief Content Officer bei Studio 71, erklärt die Intention folgendermaßen: "Unser Ziel ist es, ein Format mit eigenständiger und zeitgemäßer Herangehensweise zu schaffen, das sich an den Gegebenheiten von Social-Media orientiert und den jungen Menschen dabei Politik auf Augenhöhe näher bringt", sagt Christian Meinberger, Chief Content Officer bei Studio 71.

Unter dem Youtube-Namen ItsColeslaw betreibt Lisa Sophie einen Channel zu ernsteren Themen und Unterhaltung. Sie ist auch für das Jugendangebot des WDR tätig.

Die beiden weiteren Youtuber, die auf Angela Merkel treffen werden, sind Ischtar Isik sowie Alexander Böhm, bei der Videoplattform besser unter AlexiBexi bekannt. Ischtar Isik zählt mit 21 Jahren zu den erfolgreichsten Expertinnen im Bereich Fashion, Beauty und Lifestyle und Alex Böhm ist Filmemacher mit abgeschlossenem Regie-Studium. Das Video sei allein auf der Videoplattform fünf Millionen mal abgerufen worden, teilte ProSiebenSat1 mit. Mag sie Bratwurst? Hat die Kanzlerin Superkräfte?


Beliebt

VERBINDEN