Schulz will Parteimitglieder über Koalition abstimmen lassen

Wie aus dem ZDF-Politbarometer hervorging, stieg die SPD in der Sonntagsfrage um einen Prozentpunkt auf 23 Prozent. Linke und Grüne verharrten unverändert bei neun beziehungsweise acht Prozent.

Neben einer großen Koalition wäre laut ZDF-Politbarometer auch eine sogenannte Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen möglich.

Für alle anderen realistischen Möglichkeiten gibt es der Umfrage zufolge keine Mehrheit.

Eine Fortsetzung der großen Koalition kommt immerhin auf 40 Prozent Zustimmung. In beiden Umfragen liegt der statistische Fehler bei bis zu rund drei Prozent. 52 Prozent; "gut": 30 Prozent bzw.

Auf der Liste der nach Meinung der Befragten zehn wichtigsten Politikerinnen und Politiker gibt es nur geringfügige Veränderungen: Auf Platz eins liegt weiterhin Angela Merkel, mit einer Durchschnittsnote von 1,9 (hier und im Folgenden Vergleichswert in Klammer aus Sept. II: 2,0) auf der Skala von +5 bis -5.

Im ARD-Deutschlandtrend von Infratest dimap (Donnerstag veröffentlicht) büßten die Sozialdemokraten im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt auf 20 Prozent ein.

Anmerkung zur Methodik: Für das "Politbarometer" wurden in der Zeit vom 12. bis 14. September insgesamt 1.383 Menschen telefonisch gefragt: "Welche Partei würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre?"

► Die Union blieb bei 37 Prozent. Die Anhänger der Grünen sind eher gespalten (Merkel: 45 Prozent; Schulz: 49 Prozent) und von den AfD-Anhängern wünschen sich 34 Prozent Merkel und 32 Prozent Schulz. Die anderen Parteien zusammen erhielten vier Prozent (minus eins).

28 Prozent neigen bislang zur Nichtwahl oder lassen bisher keine Neigung zu einer Partei erkennen.

An Dreier-Bündnissen wäre eine Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen rechnerisch möglich. "Eine Große Koalition kann immer nur eine Notlösung sein", so Schwabe weiter.

Berlin. "Ich kämpfe bis zum Schluss dafür, dass die SPD führende Kraft in der Regierung wird". Und die SPD, davon geht man recht fest aus, .


Beliebt

VERBINDEN