Qualcomm weist 103-Mrd.-Dollar-Angebot von Broadcom zurück

Es wäre die bisher teuerste Übernahme in der Technologieindustrie.

Der Chiphersteller Qualcomm Inc. hat am Montag das Übernahmeangebot von Rivcom Broadcom Ltd in Höhe von 103 Milliarden US-Dollar abgelehnt und erklärt, das Angebot unterbewertet das Unternehmen und stelle regulatorische Hürden in den Weg. Das Unternehmen werde in dem Offert "dramatisch unterbewertet", teilte Qualcomm am Montag mit. Das Führungsgremium habe sich einstimmig gegen das Übernahmeangebot ausgesprochen. "Wir glauben weiterhin, dass unser Vorschlag für die Qualcomm-Aktionäre die attraktivste Alternative ist und fühlen uns durch ihre Reaktion ermutigt". Die Qualcomm-Aktien legten vorbörslich um ein Prozent zu.

Broadcom hält trotz der Absage an seinem Fusions-Vorstoß fest. Die Branche gilt in der Volksrepublik als Schlüsselindustrie, die Behörden könnten eine langwierige Prüfung vornehmen und Auflagen erlassen.

Broadcom gab letzte Woche ein unaufgefordertes Gebot ab, um Qualcomm zu kaufen, um der dominante Lieferant von Chips zu werden, die in den 1,5 Milliarden Smartphones verwendet werden, die in diesem Jahr weltweit verkauft werden sollen. Samt Schulden liegt das Angebot bei 130 Mrd.

Analysten sagten, dass Broadcom nun sein Angebot erhöhen, sich für einen Proxy-Kampf entscheiden oder ein feindliches Tauschangebot starten kann. Der Chef des in Singapur angesiedelten Konzerns, Hock Tan, erklärte, durch den Größenzuwachs und eine breitere Produktpalette könnte das Unternehmen fortgeschrittenere Halbleiter-Erzeugnisse bieten und den Aktienwert steigern. Christoph Rolland vom Handelshaus Susquehanna hält einen Preis zwischen 80 und 85 Dollar je Qualcomm-Aktie für angemessen, auch mehr sei nicht ausgeschlossen. Derzeit notieren die Papiere bei gut 65 Dollar. So hat Broadcom auch noch nicht den 5,5 Milliarden Dollar schweren Kauf von Brocade Communications abgeschlossen.

Die Aufsichtsbehörden prüfen bereits die Akquisition von Norbert NXP Semiconductors NV im Wert von 38 Milliarden US-Dollar durch Qualcomm.


Beliebt

VERBINDEN