Asus NovaGo: Windows-10-Mobilgerät mit 22 Stunden Laufzeit für 800 Euro

Microsoft und Asus versprechen außerdem eine Akkulaufzeit von 22 Stunden, was deutlich oberhalb typischer Notebooks liegen würde. Er dürfte dann die Flaggschiffmodelle der wichtigsten Smartphone-Hersteller antreiben und dabei die bisher vom Snapdragon 835 eingenommene Rolle übernehmen.

Zur Premiere geben Asus und HP ein Stelldichein.

Asus und HP haben gestern auf der Entwickler-Konferenz von Qualcomm ihre ersten Laptops vorgestellt, auf denen Windows 10 in Verbindung mit einem Snapdragon-Prozessor läuft.

Von HP stammt das Envy x2, das als Tablet konzipiert ist. Hier sollen es bis zu 20 Stunden an Betrieb sein, die das Gerät mit einer Akkuladung durchsteht.

Besonders das Thema mit der KI gewinnt auf dem Markt immer mehr an Bedeutung und sowas zeigte zuletzt Huawei mit seinem eigenen Hisilicon Kirin 970 Prozessor, welcher eine eigene dedizierte NPU integiert hat, welche bereits im Huawei Mate 10 (Pro) oder Honor V10 zum Einsatz kommen. Der Standby wird mit 700 Stunden (rund 29 Tagen) ausgeschildert. Das Display ist 12,3 Zoll groß und löst mit 1920 mal 1280 Pixeln auf.

Das Asus NovaGo kann mit bis zu 8 GB RAM und 256 GB SSD konfiguriert werden. Mittels andockbarer Tastatur lässt sich das Gerät verwenden wie ein Laptop. Es gibt eine Frontkamera und eine rückseitige Kamera.

Großer Akku soll für "ewige" Laufzeit sorgen Gefunkt wird neben dem schnellen LTE-Modem auch über Bluetooth und AC-WLAN, auf NFC oder ähnliches muss man hier aber verzichten. Vollständige Maßangaben liegen aktuell nicht vor.

Gigbit-LTE an Bord Das Asus NovaGo ist kompakt, aber kein Leichtgewicht. Erhältlich ist das NovaGo am dem ersten Quartal 2018, kosten soll es mindestens 799 Euro - je nach Ausstattungsvariante auch mehr. Das neue Envy x2 soll im Laufe des Frühjahrs aufschlagen, eine Preisangabe fehlt hier noch.

Der Vorstoß auf ARM-Plattformen ist Microsofts zweiter Anlauf, Windows auf mobile Hardware zu bringen. Der erste Versuch mit Windows RT erwies sich als Schuss in den Ofen.

Der "NovaGo" von Asus sei das weltweit erste Notebook mit Gigabit-LTE-Anschluss, das einen zweistündigen Film innerhalb von 10 Sekunden herunterladen könne, hieß es. Die "Always Connected PCs" würden eine ganz neue Kultur der Arbeit begründen, da sie stets ohne Wartezeiten zur Verfügung stünden, so Myerson.


Beliebt

VERBINDEN