Wirtschaft: Volkswagen stoppt Auslieferung von Bullis mit Dieselmotoren

Diesen hat VW bei der Typzulassung zu niedrig angegeben. Grund dafür sind Probleme mit den Abgaswerten.

Wegen zu hoher Stickoxid-Emissionen hat Volkswagen die Auslieferung der T6-Modelle mit Dieselmotoren an die Händler vorübergehend gestoppt. Nach einer Prüfung gebe es Hinweise darauf, dass bestimmte Werte des Modells Multivan T6 mit Pkw-Zulassung nicht bestätigt werden können, sagte ein Unternehmenssprecher und bestätigte damit ein Bericht von "Spiegel online". Sei der Einführung der kräftigen und sparsamen TDI-Motoren Ende der 90er Jahre wird der weitaus überwiegende Teil der Fahrzeuge mit Dieselmotor ausgeliefert.

Der Hersteller kontaktierte daraufhin das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), das wiederum einen Zulassungsstopp des Fahrzeugs nicht ausschließt.

Ein Sprecher des KBA in Flensburg bestätigte, dass dort ein entsprechender Fall geprüft werde. Zur Klärung arbeite man mit den zuständigen Behörden eng zusammen. Weitere Details konnte aber auch er noch nicht nennen.


Beliebt

VERBINDEN