Rücktritte im Literatur-Nobelpreis-Gremium

Es zeichnet sich ein präzedenzloses Debakel ab. "Das war der Wille der Akademie, und nach diesem Willen richte ich mich", sagte Danius demnach. Die 56 Jahre alte Literaturwissenschaftlerin war 2015 zur Ständigen Sekretärin ernannt worden und damit die erste weibliche Vorsitzende des Gremiums, das den Literaturnobelpreisträger oder die Literaturnobelpreisträgerin auswählt. Carl-Gustav hat mit der ständigen Sekretärin der Schwedischen Akademie gesprochen, um über verschiedene Lösungsansätze zu beraten. Drei Mitglieder wiederum hatten ihre Arbeit niedergelegt, weil die Akademie keine ausreichenden und namentlich keine personellen Konsequenzen aus der Affäre ziehen wollte.

Am Donnerstag soll nun auch das umstrittene Mitglied Katarina Frostenson zurückgetreten sein. Sie steht mit ihrem Mann im Mittelpunkt des Skandals. Jahrelang hatte sie mit über Subventionen der Akademie für den Kulturverein ihres Mannes entschieden, ohne dass die anderen Mitglieder davon wussten. Ausserdem soll sie die Namen von sieben Nobelpreisträgern vorzeitig ausgeplaudert haben. Damit verfügt das Gremium nur noch über 11 aktive Mitglieder, denn zwei weitere stellten ihre Teilnahme an den Sitzungen bereits 1989 ein, nachdem sich die Akademie weigerte, die Todesdrohungen gegenüber Salman Rushdie von Irans geistlichem Oberhaupt Ayatollah Khomeini zu verurteilen.

Korruption, Vorteilsnahme, sexuelle Übergriffe: Sogar der schwedische König hat sich eingeschaltet, um den Ruf der ehrwürdigen Institution zu retten. Die Nobelpreisstiftung hatte gewarnt, der Skandal werde dem Ansehen aller Nobelpreise schaden. Sobald statt der eigentlich 18 Mitglieder nur noch zwölf übrig sind, ist das Gremium nicht mehr beschlussfähig und dann weder in der Lage, neue Mitglieder zu wählen noch den Nobelpreis zu vergeben.

Gemäß den Statuten können Akademie-Sitze derzeit nicht abgegeben oder nachbesetzt werden, da es sich um Mitglieder auf Lebenszeit handelt. Für die Wahl des Nobelpreisträgers oder der Nobelpreisträgerin ist indessen kein Quorom erforderliche.


Beliebt

VERBINDEN