Offiziell: Schalke 04 verpflichtet Suat Serdar von Mainz 05

Serdar soll helfen, die Lücke zu schließen, die Nationalspieler Leon Goretzka (zu Bayern München) und Max Meyer (Ziel noch offen) bei Schalke hinterlassen. Angeblich zahlen die Königsblauen 10,5 Millionen Euro Ablöse an die Rheinhessen. Insgesamt absolvierte er 33 Einsätze für deutsche U-Nationalmannschaften und erzielte dabei 5 Tore. Der Mittelfeldmann unterschreibt einen bis 2022 datierten Vertrag. Manager Christian Heidel zeigte sich erfreut über den Transfer: "Suat ist ein junger, sehr ehrgeiziger Spieler mit viel Potenzial. Er wird bei uns die notwendige Zeit bekommen, sich zu einem sehr guten Bundesligaspieler zu entwickeln", sagt Sportvorstand Christian Heidel.

Schalke konnte sich beim Transferpoker gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen, bestätigte Heidel: "Wenn er nicht zu Schalke 04 gewechselt wäre, hätte er sich noch unter zwei, drei anderen Möglichkeiten entscheiden können". Der in Bingen geborene Serdar spielte seit der U12 für die 05er und war in den vergangenen Monaten in der Bundesliga Stammspieler.

Für Innenverteidiger Dominique Heintz würden im Falle eines Kölner Abstiegs nur drei Millionen Euro Ablöse fällig
Für Innenverteidiger Dominique Heintz würden im Falle eines Kölner Abstiegs nur drei Millionen Euro Ablöse fällig

Schalkes Trainer Domenico Tedesco hat sich im Gegensatz zu seinen Spielern noch nicht in den Urlaub verabschiedet. "Er ist ein sehr talentierter Spieler, der seine Qualitäten in der Bundesliga schon unter Beweis gestellt hat - und der aus unserer Sicht trotzdem noch über viel Entwicklungspotential verfügt".

Nach Mark Uth (TSG Hoffenheim) und Salif Sané (Hannover 96) ist Serdar der dritte Neuzugang für die kommende Spielzeit. Der Allrounder räumt ein: "Es gab zwar auch andere Anfragen, aber die Entscheidung für Schalke ist mir nicht schwer gefallen: Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, die Arena ist das schönste Stadion in Deutschland, die Fans sind überragend", so der 21-Jährige.Serdar: "Daher freue ich mich sehr, dass es geklappt hat".


Beliebt

VERBINDEN