Gefängnisinsassin nach Kim Kardashian-Besuch bei Trump aus Haft entlassen

US-Präsident Donald Trump hat die lebenslange Haftstrafe einer 63 Jahre alten Gefängnisinsassin verkürzt, nachdem sich Reality-Star Kim Kardashian bei ihm dafür eingesetzt hatte.

Johnson verbüsste seit 1996 eine Gefängnisstrafe im Zusammenhang mit Drogendelikten.

Johnson war wegen ihrer Rolle in einem Kokain-Dealerring zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird die Frau aus Gefängnis in Alabama freigelassen.

In einer Mitteilung des Weißen Hauses hieß es, die 63-Jährige habe die Verantwortung für ihr Verhalten übernommen und sei in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine "Mustergefangene" gewesen.

Ihrem Besuch bei Trump sollen monatelange Verhandlungen mit dessen Schwiegersohn Jared Kushner vorausgegangen sein. Zu den Details von Johnsons Strafmaßverringerung äußerte sich das Weiße Haus nicht.

Kardashian hatte sich vor einer Woche bei einem Besuch im Weißen Haus für die Freilassung der Großmutter verwendet. Für Kanye, der sich öffentlich als Trump-Anhänger positioniert, eine wichtige Entscheidung von Kim.

Johnson zeigte sich von der Nachricht überwältigt und bedankte sich unter Tränen in einem Telefongespräch bei Kardashian, wie diese twitterte. "Ihre Strafmilderung ist inspirierend und gibt so vielen anderen, die ebenfalls eine zweite Chance verdienen, Hoffnung", so Kim auf Twitter.

Von Johnsons Fall hatte sie aus sozialen Medien erfahren und begonnen, sich für die Frau zu engagieren. Die Haftverkürzung entspricht nicht unbedingt der Linie Trumps, hatte die US-Regierung unter seiner Ägide doch den Umgang mit Drogendelikten eigentlich noch verschärft.

Der Straferlass für Johnson reiht sich in eine ganze Serie derartiger Entscheidungen Trumps ein. Zuvor hatte Trump bereits den früheren Mitarbeiter im Weißen Haus, Lewis "Scooter" Libby, begnadigt, der in die Affäre um die Enttarnung einer Geheimagentin verwickelt war, sowie den als "härtesten Sheriff Amerikas" bekannt gewordenen Joe Arpaio.


Beliebt

VERBINDEN