Netflix bestätigt: Neuer Ultra-Zugang kostet 17 Euro pro Monat

Als erstes wurde das neue Abo von Nutzern des Forums Reddit entdeckt.

Wenn das Unternehmen tatsächlich das Ultra-Abo bald einführen wird, dann hätte sich der Preis für die bisherigen Inhalte innerhalb eines Jahres um fast 50 Prozent erhöht, während der Basispreis von 7,99 Euro seit Jahren unverändert ist.

Nun kündigt sich die nächste Umgestaltung des Abo-Angebotes an. Dabei handelt es sich um das Ultra-Abo. In einem Fall würde künftig nur noch der teurere Ultra-Tarif das Streaming auf vier Geräten gleichzeitig erlauben, während in den Tarifen Premium und Standard die Zahl der erlaubten Geräte auf eins bzw. zwei halbiert wird.

Netflix Ultra kostet demnach 16,99 Euro, doch was bietet es mehr als die anderen Pakete? Netflix hat die Neuerung noch nicht offiziell kommuniziert. Nicht alle werden diesen Test sehen und möglicherweise werden die im Test angebotenen spezifischen Elemente Mitgliedern nicht angeboten. Wir konnten bisher nur feststellen, dass HDR (High Dynamic Range) nun exklusiv ins Ultra-Abo abwandert und nicht mehr bei Premium verfügbar sein wird. Und was ist mit dem Premium-Abo?

Es gibt aber auch Berichte über ein beschnittenes Premium-Abo, das dann nur noch zwei Geräte gleichzeitig erlaubt - das wäre eine deutliche Einschränkung, falls man Netflix als Familie oder gemeinsam mit Freunden nutzt. Ob die unterschiedlichen Preise mit der unterschiedlichen Hardware zusammenhängen, ist schwer zu sagen.

Daher bleibt zu hoffen, dass Netflix am Ende dieses Tests nur ein zusätzliches Ultra-Modell mit neuen Funktionen einführt und nicht die bisherigen Modelle verändert. Einige Nutzer sehen nur HDR als Vorteil des Ultra-Pakets, andere Nutzer nur "Höchste Audio-Qualität". Bei den letzten Preisänderungen stellte Netflix bestehende Kunden nach einer Schonfrist um, über die zuvor via E-Mail benachrichtigt wurde. In einer Stellungnahme erklärte der Streamingdienst auch bereits, dass es darum gehe, besser zu verstehen, wie Verbraucher Netflix bewerten.


Beliebt

VERBINDEN